Harburg. Harburgs CDU-Kreischef Ralf Dieter Fischer kritisiert den Senat. "Er hat kein Herz für Harburg", sagt Fischer. Hintergrund: In einer Anfrage wollte Fischer erfahren, ob Jutta Blankau, Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt, dem finanziell nicht üppig ausgestatteten Bezirk Geld für unter anderem die Sanierung des "Schmuddeltunnels" und für die Einrichtung von Studentenwohnungen sowie für die dauerhafte Fortführung des Freibad Neugrabens zur Verfügung stellen würde. Die CDU erhielt eine Absage.

"Bei allen diesen Projekten handelt es sich um wichtige Bausteine für die Weiterentwicklung des Bezirkes und für die Optimierung kultureller, sozialer und städtebaulicher Angebote", so Fischer. Die Verweigerungshaltung des Senats zeige, dass Harburg gegenüber anderen Bezirken erheblich benachteiligt werde. Fischer: "Die CDU-Fraktion hätte gerade von einer Senatorin, die immerhin im Hamburger Süden aufgewachsen ist, mehr Unterstützung für ihre Heimatregion und mehr Rückgrat erwartet."