Veranstalter Dieter Bahlmann unterstützt seit 30 Jahren mit Konzerten SOS-Kinderdörfer

Harburg. Das kommende Jahr wird für den Harburger Konzertveranstalter und Förderer der weltweiten SOS-Kinderdörfer, Dieter Bahlmann, zu einem ganz besonderen Zeitabschnitt. Er feiert dann mit mehreren Musikereignissen das 30jährige Bestehen seiner wohltätigen Veranstaltungsreihen. Auftakt ist am Freitag, 27. Januar, 20 Uhr, in der Friedrich-Ebert-Halle, Alter Postweg 30, mit dem "Ersten großen Hamburger Jazz-Meeting".

Mitwirkende des Jazz-Meetings werden sein: Abi Hübner's Low Down Wizards und Sängerin Jan Harrington, die Traditional Old Merry Tale und Sängerin Elke Hendersen, die Jazz Lips mit dem Master of the Steeldrums, Gregory Boyd sowie Clarinet-Entertainer Andy Cooper, die Hamburg Dixieland All Stars und die Hamburg New Orleans All Stars. Dieter Bahlmann sagt: "Jede Band ist einmalig und alle haben sie in Hamburg Kultstatus erreicht. Und nie zuvor gab es in Hamburg eine Jazzveranstaltung dieser Art. Jede Band hat einen besonderen Stargast zu diesem Highlight mitgebracht." Der Kartenvorverkauf läuft bereits bei allen größeren Vorverkaufsstellen.

Und für das Jahresende 2012 lässt sich im neuen Kalender bereits der 30. November ankreuzen. Dann steht die fünfte große "Blues & Boogie-Night" auf dem Veranstaltungsplan. Dieter Bahlmann hat bereits Zusagen von Christian Willisohn (Piano), Lillian Boutt'e (Vocal), Pete York (Drum Boogie), Christoph Steinbach (Piano), Abi Wallenstein, Dave Goodman und nicht zuletzt das Big Daddy Wilson Trio. Bahlmann: "Die unglaubliche Erfolgsstory der Blues & Boogie-Night geht weiter. Wir hatten bereits vier komplett ausverkaufte Konzerte mit gut 4500 Besuchern, erst am 18. November endete das vierte Konzert außerordentlich erfolgreich."

Bahlmann war früher Leiter der Schreibwaren- und Buchabteilung bei Karstadt in Harburg, wurde durch das Engagement des Kaufhaus-Konzerns zum Förderer der SOS-Kinderdörfer, kann pro Jahr mehr als 10 000 Euro überweisen. "Kindern muss man einfach helfen", lautet seine Devise.