Winsen. Der Kreiskalender 2012 ist ab heute im Handel erhältlich. Herausgeber des 208 Seiten starken, gebundenen Buches, ist der Landkreis Harburg. Unter der Redaktion von Giesela und Prof. Rolf Wiese entstand ein Kreiskalender mit den Schwerpunktthemen Regionalgeschichte, Kunst und Kultur sowie Archäologie im Landkreis Harburg. Giesela Wiese freut sich über die zahlreichen Beiträge, die die Autoren in diesem Jahr eingereicht haben. "Unser Kompliment geht an die Autoren. In diesem Jahr bekamen wie so viele Beiträge, dass nicht alle gedruckt werden konnten und somit im nächsten Kreiskalender zu lesen sein werden." Das sei ein Zeichen für das zunehmende Interesse an Heimatkunde und regionaler Geschichte, so Wiese.

Zum dem Schwerpunktthema historische Jubiläen erwarten die Leser zwei Artikel über Johann Michael Bossard. Vor 100 Jahren begann er die Arbeit an seinem Gesamtkunstwerk in Lüllau. "Bossard ist inzwischen vielen bekannt, aber Gudula Mayr, die Leiterin der Kunststätte Bossard, überrascht in ihrem Artikel trotzdem mit lesenswerten Neuigkeiten", sagt Giesela Wiese. Aus einer ganz anderen Perspektive widmet sich Harald Wohlthat seinem "Onkel Bossard" in einem anderen Artikel des Kreiskalenders.

Ein anderes Schwerpunktthema ist das Argrarium, eine neue Ausstellung zu Landwirtschaft und Ernährung im Freilichtmuseum am Kiekeberg, dessen Leiter Prof. Rolf Wiese ist. Die Ausstellung eröffnet erst im Mai 2012, aber die Leser des Kreiskalenders bekommen schon jetzt einen Einblick hinter die Kulissen der Ausstellung. Vorgestellt wird auch das vom niedersächsischen Kultusministerium ausgezeichnete Vermittlungskonzept der Ausstellung. Insgesamt ist der neue Kreiskalender, der zum preis von 12,50 Euro zu haben ist, eine lesenswerte Sammlung von Artikeln. Das Buch ist auch im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Ehestorf erhältlich.