Das Ensemble Formidable gastiert an der Technischen Universität. Der Eintritt ist frei

Harburg. Zu einer Konzertreise durch Musik und Raum lädt das Ensemble Formidable unter Leitung von David Dieterle für Sonntag, 4. Dezember, um 19.30 Uhr an die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) ein. Im Audimax I, wird das formidable Ensemble - zu dem auch Mitglieder der TUHH gehören - sein aktuelles Programm "Erklär mir die Liebe!" präsentieren.

Das Konzert in Harburg ist ein Vorkonzert für den Auftritt des Orchesters in den Fliegenden Bauten am 6. Dezember. Hier wie dort werden 25 Musiker, Streicher, Holz- und Blechbläser, Percussionisten, ein Flamenco-Gitarrist sowie eine Sängerin zu erleben sein. Als "Special-Guest" begleitet mit Ulita Knaus ein Star der Hamburger Jazz-Szene die jungen Künstler. Das Besondere des Ensembles ist, die Klassik neu zu präsentieren und sie mit Elementen des Jazz, Tanz oder auch Filmmusik zu verknüpfen.

Das kontrastreiche Programm bietet sowohl für klassischen Konzertbesucher als auch für Musiklaien Genuss. Für das Konzert haben sich die Ensemble-Mitglieder von vielen Regionen der Erde und den verschiedensten Epochen der Musikgeschichte inspirieren lassen. Von den Bars des Puerto de Buenos Aires über die prunkvollen Barocksäle Ludwig des XIV. bis hin zu den coolen Salons im Berlin der 1920er-Jahre: Das Ensemble schwebt mit virtuoser Leichtigkeit über die Grenzen der Metiers.

"Die Musiker vereint das Talent, intensiv und zugleich mit Leichtigkeit zu konzertieren. Sie verbindet die Leidenschaft zur Stadt Hamburg und zur Musik", sagt Orchester-Leiter David Dieterle. Gemeinsam bringen sie klassische Musik mit ungewöhnlichen Arrangements zum Klingen, kombinieren und ergänzen sie mit Einflüssen des Jazz, argentinischem Tango, Salsa-Rhythmen und feurigen Flamenco-Tönen.

David Dieterle leitet gemeinsam mit seiner Schwester Anke Dieterle die Akademie Hamburg für Musik und Kultur. Er arbeitet als Dozent für Viola, Alte Musik und Argentinischen Tango. Seit 2005 hat er einen Lehrauftrag für Projektentwicklung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Der Eintritt am Sonntag ist frei.