Hittfeld. Nach den Sondierungsgesprächen in den letzen Wochen hatten sich CDU, SPD und Grüne gegen eine Gruppenbildung im Kreistag ausgesprochen. Keine Gruppe hätte ihrer Fraktion eine komfortable Mehrheit beschert. Nun aber setzen die Fraktionen des neuen Kreistages des Landkreises Harburg doch auf Gruppen. Kurz vor der konstituierenden Sitzung hatten die Grünen bekannt gegeben, mit Dr. Dieter Rednak (Die Linke) eine Gruppe bilden zu wollen. Damit hat die Gruppe insgesamt zehn Sitze. Noch am Morgen der Kreistagssitzung in der Burg Seevetal in Hittfeld beschlossen daraufhin die CDU (24 Sitze) und die Wählergemeinschaft im Landkreis Harburg (WG) mit ihren drei Sitzen ebenfalls eine Gruppe zu bilden. Und die fraktionsübergreifende Absprache zur Wahl der stellvertretenden Landräte führte schon zu erstem Ärger zwischen SPD und Grünen.

Als erste Wahl im neuen Kreistag stand die Wahl des Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Norbert Böhlke (CDU) wird auch in der kommenden Wahlperiode durch die Kreistagssitzungen führen. Als sein Stellvertreter wurde Udo Heitmann (SPD) im Amt bestätigt. Für den Landtagsabgeordneten Norbert Böhlke stand noch eine zweite, für ihn wichtige Wahl im Kreistag an, die Wahl der stellvertretenden Landräte.

Vor der Wahl kritisierte Fraktionschefin Ruth Alpers die Absprachen von CDU und SPD. Die hatten sich darüber geeinigt, mit Norbert Böhlke und Heiner Schönecke (CDU) zwei stellvertretende Landräte aus der CDU-Fraktion und mit Uwe Harden (SPD) einen ehrenamtlichen Landrat aus der SPD zu wählen. Alpers: "Wir werten es als Affront gegen unsere Fraktion, dass solche Absprachen an der drittstärksten Fraktion vorbei laufen."

Gemäß der Absprache der beiden großen Fraktionen SPD und CDU wurden Böhlke, Schönecke und Harden zu ehrenamtlichen Stellvertretern von Harburgs Landrat Joachim Bordt (FDP) gewählt. Mit dieser Absprache dürfte die SPD die Grünen schon in der konstituierenden Sitzung verärgert haben. Denn auch die Grünen hätten gerne einen Stellvertreter gestellt.