Harburg. Bevor Heino Trusheim einige Kurzauftritte im Hamburger Quatsch Comedy Club hat, spielt er am kommenden Donnerstag im Harburger Stellwerk. Der Stand-up-Comedian karikiert gerne Alltagsszenen. Er macht zum Thema, was ihm vor die Augen oder Nase kommt: seine Frau, Nacktscanner, die Bahn, Omas Bett - alles. Und er ist einer von denen, die überzeugend beweisen können: "Früher war besser."

Den Alltag seziert auch der Jesteburger Kabarettist Joachim Zawischa. Manchmal makaber, beinahe immer schön böse. Politisch ist er auch, und am Ende singt noch ein Liebeslied. Zawischa, von Harald Schmidt für gut empfunden, ist ein eigenes Genre.

Gastgeber im Stellwerk Comedy-Club ist wie immer der Hamburger Comedian und Stimmenimitator Thorsten Bär.

Comedy-Club mit Thorsten Bär, Heino Trusheim und Joachim Zawischa, Donnerstag, 1. Dezember, 20.30 Uhr, "Stellwerk" im Bahnhof Harburg, Eintritt: zehn Euro, Studenten zahlen fünf Euro.