Das Projekt an der Bucholzer Mühlenschule wird fast doppelt so teuer wie zunächst angenommen

Buchholz. Die Kinder an der Mühlenschule in Holm-Seppensen müssen noch länger auf ihre Mensa warten. Eigentlich sollte bereits im Sommer Baubeginn sein - doch bis heute ist nichts passiert. Nun soll es Anfang kommenden Jahres losgehen. Grund für die Verzögerungen: Die Kosten für den Umbau des Jugendtreffs und die Errichtung eines Anbaus fallen nach jüngsten Berechnungen mit 340 000 Euro fast doppelt so hoch aus wie zunächst angenommen.

Im April dieses Jahres hatte der Verwaltungsausschuss der Stadt 180 000 Euro für den Mensabau bewilligt. Diese Summe hatte das beauftragte Architektenbüro errechnet. Dass es teurer werden würde, kam bereits im Sommer heraus. "Die Integration eines neuen Gebäudeteils in den vorhandenen Bestand des Jugendtreffs erwies sich als viel komplizierter als zunächst angenommen", sagt Stadtsprecher Heinrich Helms. Der Baubeginn wurde auf den Herbst verschoben. Nachdem die Pläne überarbeitet worden waren, ging es an die Ausschreibung. "Das Ergebnis sorgte für entsetzte Gesichter im Rathaus", sagt Helms. Die Kosten hatten sich fast verdoppelt.

"Da wir mit dem im Haushalt vorhandenen Geld die Aufträge nicht erteilen konnten, waren wir gezwungen, die Ausschreibung aufzuheben", sagt Bürgermeister Wilfried Geiger (parteilos). Da auch der neue Rat sich zunächst konstituieren musste, hätte er mit Vertretern aller Parteien beschlossen, die Ausschreibung zu Beginn des kommenden Jahres zu wiederholen. Die ermittelten Baukosten müssen nun in den Haushalt 2012 aufgenommen werden, der im Februar vom Rat verabschiedet wird. Anschließend würden die Aufträge erteilt, so Geiger. "Ich bedaure die Verzögerung sehr", sagt der Bürgermeister, betont aber auch: "Die Mensa wird gebaut, ohne wenn und aber." Er rechnet damit, dass die Mensa im Frühsommer fertiggestellt ist.