Lüneburg. Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis 2011 geht an zwei Mitarbeiter der Leuphana Universität Lüneburg. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung in der Kategorie Nachwuchs erhielten Andreas Ebert und Steffen Horstmannshoff für ihren Film "Ratingagenturen einfach erklärt".

Der Preis wird jährlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgeschrieben und an die besten Filme aus der Wirtschaft und über die Wirtschaft verliehen. In diesem Jahr waren 212 Beiträge eingereicht worden.

Der siegreiche Beitrag ist aus dem Projekt "explainity" des Innovations-Inkubators Lüneburg hervorgegangen. Seit einem Jahr verfolgen Ebert und Horstmannshoff das Ziel, komplexe Sachverhalte filmisch zu erklären. Dafür arbeiten sie mit stark reduzierten gestalterischen Mitteln. Ihr Sieben-Minuten-Video ist Teil einer Serie von Filmen, die aktuelle Wirtschaftsthemen aufgreifen. Sie vermitteln wirtschaftliches Grundwissen und schaffen so den Ausgangspunkt für ein besseres Verständnis der täglichen Nachrichten.

"Die Erläuterung von Hintergründen bleibt oft auf der Strecke. Deshalb wollen wir schwierige Themen mit einfachen Mitteln in kurzer Zeit erklären", sagt Projektleiter Steffen Horstmannshoff. Die Beiträge können kostenfrei genutzt werden. Die Arbeit des Projekts ist im Internet auf www.explainity.com zu sehen.