Lüneburg. Der Weihnachtsmarkt in Lüneburg ist gestern eröffnet worden. "Lüneburg wird wieder zur Weihnachtsstadt", hatte Stadtsprecher Daniel Steinmeier angekündigt. Der Weihnachtsmarkt im Herzen der Altstadt gilt als einer schönsten in Norddeutschland. Vor der idyllischen Fassade des Rathauses erwarten in diesem Jahr bis zum 23. Dezember insgesamt 39 Stände die Besucher. Auf der Märchenmeile werden in zwölf Holzhäuschen den Jüngsten Märchen und Kindergeschichten gezeigt. "Die historischen Giebel erstrahlen in weihnachtlichem Licht", verspricht der Stadtsprecher.

Im Vorfeld war es zwischen Stadt und Schaustellerverband zu Diskussionen über eine neue Vergaberegelung für die Beschicker des Weihnachtsmarktes gekommen. Die Stadt wollte weniger Buden und freie Sicht auf die Fassade des Rathauses. Die Schausteller befürchteten Nachteile. Letztlich konnte der Streit ausgeräumt werden..