Das Buchholzer Veranstaltungszentrum verkauft so viele Karten wie noch nie. Durch den Erfolg sinkt der Zuschuss der Stadt

Buchholz. Ungewöhnlich viele Künstlerpremieren und neue Programmangebote haben der Empore Buchholz in der Saison 2010/2011 die meisten Besucher in ihrer Geschichte gebracht. Das hat der Jahresabschluss des Veranstaltungszentrums ergeben.

50 292 Karten (Vorjahr 44 576) wurden verkauft, dies sind 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch die Zahl der Abonnenten ist auf Rekordhoch gestiegen, sie liegt bei 1143 (Vorjahr 1054). Das Geschäftsjahr der Empore läuft wegen des Theaterbetriebs vom 1. Juli bis zum 30. Juni eines Jahres.

Das Kultur- und Veranstaltungsprogramm zeichnete sich erneut durch eine Vielzahl von Premieren aus: So konnten mit Herbert Knebels Affentheater (Comedy), Ben Becker (Lesung), Power Percussion (Trommel-Show) und Chinesischer Nationalzirkus (Akrobatik) für die Größe des Hauses außergewöhnliche Programme erstmals angeboten werden. 43 der 132 Kulturveranstaltungen (Vorjahr 34) waren ausverkauft. Geld brachten auch die 40 Vermietungen. Ein stark aufgewertetes Wahl-Abo mit freier Auswahl aus 50 Veranstaltungen habe sich dabei als besonders attraktiv erwiesen, so Geschäftsführer Onne Hennecke.

Dank höherer Einnahmen aus den Veranstaltungen stiegen die Erlöse um gut 19 Prozent auf 846 000 Euro. Durch die höheren Eigenerlöse konnte der jährliche Zuschuss durch die Stadt Buchholz zum dritten Mal in Folge gesenkt werden. Das Gesamtergebnis aus dem Betrieb der Empore ist gegenüber dem Vorjahr um 69 000 Euro besser, wird jedoch durch hohe Reparaturaufwendungen und Investitionen von 75 000 Euro relativiert. So fällt unterm Strich der nötige Betriebskostenzuschuss durch die Stadt Buchholz mit 487 000 Euro nur um gut drei Prozent geringer aus als im Vorjahr.