Facharzt referiert über Vor- und Nachteile und gibt Tipps

Lüneburg. Noch hinkt der Ausbau der öffentlichen Betreuungsplätze den Plänen der Bundesregierung, bis 2013 jedem dritten Kind unter drei Jahren einen Platz in einer Kita anbieten zu können, hinterher. Doch in der Wissenschaft gibt es unterschiedliche Ansichten darüber, wie gut Kindern die frühe Betreuung außerhalb der Familie bekommt. Über mögliche negative Auswirkungen für die spätere Entwicklung referiert Dr. Rainer Böhm, Leitender Arzt des Sozialpädiatrischen Zentrums Bielefeld, auf Einladung des Medizinischen Versorgungszentrums Timmermann und Partner (MVZ) in seinem Vortrag "Auswirkungen frühkindlicher Gruppenbetreuung auf die Entwicklung und Gesundheit von Kindern." Der Vortrag findet am Donnerstag, 24. November, um 18 Uhr in den Räumen des MVZ, Eulenbusch 4, in Reppenstedt statt.

"Eine sehr frühe Krippenbetreuung sollte man durchaus kritisch sehen. Die für ein Kind existenziell wichtige Bindung an die Haupt-Fürsorgepersonen - meist Mutter und Vater - und damit das Urvertrauen entwickeln sich in den ersten beiden Lebensjahren", sagt Jochen Timmermann, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Ärztlicher Leiter des MVZ. Studienergebnisse zeigten, dass die frühe Trennung von diesen Bezugspersonen und die Betreuung in der Gruppe unter anderem eine neuronale Stressreaktion in Gang setze, die negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes habe und für spätere psychische Erkrankungen wie Depressionen verantwortlich sei.

Allerdings belegen Forschungsergebnisse von Entwicklungspsychologen auch, dass eine gute Betreuung in der Kita besser für Kinder ist als eine schlechte Förderung im Elternhaus. Zudem besteht in Krippen, Kitas oder bei Tageseltern die Chance, dass die Kinder von anderen Kindern lernen.

Zu der Situation in Lüneburg wird Marianne Schüler, Erzieherin und Krippenberaterin, sprechen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an Eltern, Interessierte und Fachpublikum. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Infonummer: 04721/39 36 50.