Seevetaler Verein engagiert sich für die jungen Patienten im Universitätskrankenhaus

Horst. Der Verein Hilfe für krebskranke Kinder Seevetal veranstaltet wieder am 1. Advent einen Weihnachtsbasar in der Grundschule Horst. Der Seevetaler Verein hatte sich 1976 gegründet. Es waren Eltern der Grundschule, die sich damals organisierten, um einen Schüler, der an Krebs erkrankt war, und seine Eltern in dem langen Kampf gegen die Krankheit zu unterstützen.

Aus dieser Gruppe von engagierten Eltern ist inzwischen ein Verein geworden, der mit mehreren Aktionen während des gesamten Jahres immer wieder Spenden für die Fördergemeinschaft Kinder-Krebs-Zentrum Hamburg sammelt. Die Hamburger Fördergemeinschaft unterstützt die Kinder-Krebsstation im Universitätskrankenhaus Eppendorf (UKE). Fast eine Million Euro sind in dieser Zeit in der Gemeinde Seevetal schon an Spenden eingesammelt worden. Eine der Aktionen ist der Weihnachtsbasar, dessen Erlöse ebenfalls in die Kinderkrebs-Hilfe fließen.

Der Basar öffnet am Sonntag, 27. November, um 11 Uhr seine Tore für die Gäste. Wer das Organisatorenteam unterstützen möchte, beispielsweise mit einem selbstgebackenen Kuchen, kann sich noch unter der Telefonnummer 0173/200 49 77 bei der 1. Vorsitzenden Anette Kosakowski melden. Kosakowski: "Wir freuen uns auch in diesem Jahr natürlich über möglichst viele Besucher unseres Basares, damit wir im nächsten Jahr wieder eine große Spende nach Eppendorf geben können. Auch über engagierte Mitstreiter freuen wir uns."