Großes Literaturfest als Finale der 31. Woche des Buches an der Grundschule In der Alten Forst

Harburg. In dieser Woche wird an der Grundschule In der Alten Forst in Eißendorf deutlich mehr gelesen, als es der Lehrplan vorsieht: Zum 31. Mal werden dort die "Tage des Buches" gefeiert. Ein Literaturfest, für das sich Schüler, Lehrer und Eltern jedes Jahr aufs Neue gleichermaßen begeistern.

"Einfach genial... - Forscher, Erfinder und andere Talente", lautet diesmal das Motto. Die Schule beweist mit einem umfangreichen und vielseitigen Programm eindrucksvoll, dass man sich díesem Thema nicht nur mit allgegenwärtigen Computern und anderen neuzeitlichen Geräten nähern kann, sondern auch auf ganz "klassische" Weise.

"Bücher spielen an unserer Schule eine zentrale Rolle, um die Lesekompetenz unserer 465 Schüler zu stärken", sagt Schulleiter Andreas Wiedemann. So verfügt die "Alte Forst" über eine eigene Schulbücherei mit knapp 3000 Titeln. "Pro Jahr investieren wir zwischen 2- und 4000 Euro in neue Bücher. Und eine ausgebildete Bibliothekarin überprüft regelmäßig, ob die einzelnen Exemplare noch den aktuellen Anforderungen an Kinder- und Jugendbücher entsprechen", so Wiedemann.

Um Schülern und Eltern zu zeigen, was der Buchmarkt Neues zu bieten hat, wird es beim Finale der Buchwoche am Sonnabend auch wieder eine Verkaufsausstellung geben. Bücher für Vorschulkinder und die Erst- bis Viertklässler präsentiert die Heimfelder Buchhandlung Leichers, das Angebot für die Großen steuert Thalia bei. Wiedemann: "Bereits am Freitag werden außerdem elf namhafte Kinderbuchautoren aus ihren Geschichten lesen."

Die eigentlichen Stars aber werden wohl jene Schüler sein, die die Vorlesewettbewerbe in ihren jeweiligen Klassen gewonnen haben. Sie bekommen am Sonnabend ab 12 Uhr eine Bühne, um ihr Können einem großen Publikum darzubieten. Überdies locken auch in diesem Jahr der Verkauf von Töpferwaren, ein Weihnachtsbasar mit Selbstgebasteltem aus allen Klassenstufen, Bilderbuchkino und eine Signierstunde. Der Kindergarten steuert Erbsensuppe bei, der Elternrat Punsch.

Literaturfest zum 31. Tage des Buches an der Grundschule In der Alten Forst 1, 21077 Hamburg, Sonnabend, 19. November, von 12 bis 17 Uhr. Eintritt frei. T. 040/701 04 56. www.schuleinderaltenforst.de