Ehrlich gesagt, dieser Ton ist nicht wirklich schön: Ein lautes Heulen, das einem so richtig durch Mark und Bein geht - das ist der Ton der Sirene. Früher war er in jeder Stadt zu hören, wenn es irgendwo brannte. Auf diese Weise wurden die Feuerwehrleute alarmiert. Auch bevorstehende Naturkatastrophen wurden so angekündigt. Im letzten Weltkrieg ertönte der Sirenenton ebenfalls, wenn Gefahr drohte, etwa dann, wenn Bomber am Himmel gesichtet wurden.

Viele von euch kennen diesen Ton nicht mehr, weil in den meisten Städten alle Sirenen, die meistens auf Hausdächern angebracht waren, längst abgebaut worden sind. Nur in einigen Dörfern gibt es sie noch. Dort ist meistens sonnabends um 12 Uhr der Heulton zu hören, weil die Sirenen genau dann getestet werden. Sie sollen ja schließlich im Ernstfall funktionieren. Die Feuerwehrleute werden heute aber meistens schon per Funk und SMS benachrichtigt.

Eine Sirene ist in der griechischen Mythologie ein weibliches Fabelwesen, das durch seinen betörenden Gesang die vorbeifahrenden Schiffer anlockte, um sie zu töten. Diese Sirene könnt ihr heute noch sehen, wenn ihr mal durch ein Einkaufszentrum oder durch die Hamburger Innenstadt geht: Das Logo des amerikanischen Kaffeekonzerns Starbucks ziert solch eine Sirene. Guckt mal genau hin!