Dieter Bahlmann sammelt seit 30 Jahren für SOS-Kinderdörfer

Harburg. Im kommenden Jahr feiert Dieter Bahlmann (71), ehemals Leiter der Schreibwaren- und Buchabteilung bei Karstadt in Harburg, sein Jubiläum als Unterstützer der weltweiten SOS-Kinderdörfer. 30 Jahre wird er dann dabei sein. Mit Erlösen aus Konzertveranstaltungen brachte er in der Zeit bis jetzt die beachtliche Summe von 507 469 Euro zusammen. Und allein in diesem Jahr verbuchte er mit einer Gala in der Friedrich-Ebert-Halle und einer Gala im Helms-Saal einen Reinerlös in Höhe von 15 305 Euro.

Während mit früheren Einnahmen gezielt das 1982 von Karstadt aus Anlass des 100-jährigen Bestehens gestiftete SOS-Kinderdorf in Rio de Janeiro unterstützt worden war, lautet Bahlmanns Ziel seit 2008, ein neues SOS-Kinderdorf zu finanzieren. Es wird voraussichtlich nach Dieter Bahlmann wegen seines unermüdlichen Einsatzes benannt. Die vom Hermann-Gmeiner-Fonds weltweit betriebenen Kinderdörfer bieten elternlosen Kindern eine behütete, familiäre Gemeinschaft. Bahlmann hat selbst keine Kinder, und er erinnert sich, dass seine allein erziehende Mutter große Schwierigkeiten hatte, ihn und seine drei Geschwister während der Kriegs- und Nachkriegsjahre zu versorgen.

Sein soziales Engagement sieht er in seiner eigenen schweren Kindheit begründet. "Kindern muss man einfach helfen", betont er. Und seine Erinnerung geht ins Jahr 1981 zurück. Damals hatte er mit einer Gala für die Aktion Sorgenkind Geld gesammelt. Schon ab 1978 hatte er mit Erlösen aus Benefiz-Fußballspielen Hamburgs Partnerstadt St. Petersburg unterstützt. Dieter Bahlmann wurde für seine ehrenamtlichen Leistungen bereits mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Vom Harburger Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg wurde ihm im Namen des Hamburger Senats nun auch die "Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes" verliehen. Und die Hamburger Bürgervereine würdigten Bahlmanns Engagement mit Verleihung des Portugalesers.