Neue Aufgabe für alte Fähre nach Grundrenovierung

Harburg. Werner Pfeifer hat es geschafft: Technisch wieder auf dem neuesten Stand und frisch gestrichen, liegt seine "Stadersand" wieder einsatzbereit am Harburger Hauptdeich. Doch nicht wie früher wird sie über die Elbe zur Arbeit schippern. Werner Pfeifer hat der ehemaligen Hadag-Fähre neue Aufgaben gegeben. Liegt die "alte Dame" (Baujahr 1955) jetzt fest vertäut in ruhigerem Gewässer im Harburger Binnenhafen, so bedeutet das noch lange nicht, dass es nun ruhiger an Bord wird. Im Gegenteil. Harburgs Kulturwelt bekommt eine neue Adresse. Der Liedermacher, Journalist (Radio NDR 90,3) und leidenschaftliche Wohnschiffer präsentiert sein Schiff zukünftig als Veranstaltungs-, Event- und Wohnschiff mit Aussicht auf die Harburger Schlossinsel ( www.kleiner-ozean.de ).

Mit der Vernissage einer Jahresausstellung des bildenden Künstlers Knud Plambeck, wird am kommenden Sonnabend, 12. November, der Anfang gemacht. Ab 16 Uhr zeigt Knud Plambeck hier seine in diesem Jahr entstandenen, skurrilen Objekte und Metallplastiken zum Thema "Boote". Gleichzeitig besteht für Besucher die Gelegenheit, sich die umgebaute "Stadersand" an und unter Deck anzuschauen und sich von Live-Musik unterhalten zu lassen.

Knud Plambeck ist Werner Pfeifers neuer Nachbar. Betreibt er seit fünf Jahren die Ottensener Galerie "Wasserspiegel", so zog es ihn - angesteckt durch Werner Pfeifers Begeisterung für den Binnenhafen - jetzt mit seiner Werkstatt in den Süden Hamburgs. Zukünftig wird ein ehemaliges Pontonschiff des Kampfmittelräumdienstes der Hamburger Feuerwehr sein Atelier sein.