Der Bezirk ist am 18. November mit buntem Budenzauber wieder Vorreiter in der Stadt

Harburg. Noch 44 Tage sind es bis Heiligabend. Da wird es wieder Zeit, sich etwas intensiver mit Weihnachten zu befassen. Und wer durch Harburg spaziert, der sieht schon Weihnachtsbeleuchtung in der Fußgängerzone Lüneburger Straße, und auf dem Rathausplatz steht eine bunt geschmückte Weihnachtstanne. Keine Frage, da fehlt jetzt nur noch der Weihnachtsmarkt drumherum. Nicht ungeduldig werden, die Wartezeit auf Glühwein, Schmalzgebäck, Karussells und Kunsthandwerk ist nur noch kurz. Von Freitag kommender Woche, 18. November, bis zum Freitag, 23. Dezember, wird der bunte Budenzauber in Harburg wieder für vorweihnachtliche Stimmung bei Groß und Klein sorgen. Veranstaltungsorganisatorin Anne Rehberg von der Hamburger Agentur WAGS und Kollegin Joseffa Wilczewski stellten gestern das Programm bei Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg vor.

"Es wird wieder ein Weihnachtsmarkt, der in erster Linie für Eltern und Kinder gedacht ist. Wir bemühen uns aber auch junge Leute anzusprechen, beispielsweise die Studenten der Technischen Universität", betont Anne Rehberg. Und Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg macht deutlich, dass dieses Jahr auf dem Seeveplatz, zwischen Marktkauf und dem Phoenix Center, eine rund 250 Quadratmeter große Eisbahn aufgebaut werden soll. Ein Bauantrag des Berliner Betreibers Ice-Business AG liege noch nicht vor, solle aber genehmigt werden. Am 26. November soll die Eisbahn in Betrieb genommen werden. Marktkauf, Phoenix-Center und Citymanagement sind bei den geschätzten Betriebskosten von rund 40 000 Euro als Sponsoren angemeldet. Benutzer der Eisbahn werden pro Stunde voraussichtlich 2,50 Euro bezahlen. Anne Rehberg geht davon aus, dass ein attraktives Angebot der Harburger Innenstadt sich insgesamt positiv auf die Besucherzahlen des Harburger Weihnachtsmarkts auswirken wird. Und die bisherigen Verhandlungen gingen in die Richtung, dass die Eisbahn im kommenden Jahr beim Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz stehen soll.

Der diesjährige Weihnachtsmarkt wird am 18. November, 17 Uhr, vom Präsidenten des Harburger Schaustellerverbands, Dirk Marx, und dem Harburger Bezirksamtsleiter wieder als erster Weihnachtsmarkt Hamburgs (vor Totensonntag) eröffnet. 23 Händler und Veranstalter sind mit ihren Buden, Zelten und Karussells vertreten. Anne Rehberg: "Vergangenes Jahr sorgte das Winterwetter mit sehr viel Schnee für eine tolle Atmosphäre, die den Weihnachtsmarkt beflügelt hat." Für die jetzige Vorweihnachtszeit gibt es noch keine verlässliche Wetterprognose.

In der Aktionshütte werden Vereine, Verbände und Künstler für Unterhaltung sorgen. Die Hittfelder Märchentante liest Geschichten vor. Ab 1. Dezember gibt es wieder Gewinne aus dem Adventskalender. Am 2. Dezember kommt Frau Holle und schüttelt aus dem Rathausfenster ihre Betten aus. Schokotaler fallen zu Boden. Am 3. und 4. Dezember sowie 10. und 11. Dezember können Kinder ein großes Lebkuchenhaus bauen. Am 5./6. Dezember können Schuhe für Nikolaus abgegeben und abgeholt werden.