Harburg. Ein Unbekannter hat am Montagabend versucht, ein Handarbeitsgeschäft in der Bremer Straße auszurauben. Der etwa 25 Jahre alte Mann betrat gegen 18.20 Uhr das Ladenlokal und bedrohte die Inhaberin mit einem Messer. Doch statt dem Täter das von ihm geforderte Bargeld zu geben, flüchtete sich die 67-Jährige in ein rückwärtiges Büro. Die Frau schloss sich ein und verständigte die Polizei.

Der etwa 1,80 Meter große Mann mit hagerer Figur verschwand ohne Beute. Er ist nach Angaben der Ermittler vermutlich Deutscher. Zur Tatzeit trug er einen Dreitagebart und graue oder schwarze Oberbekleidung. Die Polizei fahndete mit mehreren Streifenwagen nach dem Unbekannten, hatte aber keinen Erfolg.

Jetzt setzen die Ermittler auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen wenden sich bitte an die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter Telefon 040/42 86 56 789.