Cecilia Sacher und Thomas Limberg bieten in neuer “D-Safe Lounge“ jeden Sonnabend Tanzmusik und Live-Programm mit angesagten Entertainern.

Hechthausen/Buxtehude/Stade. Sonnabends geht in den Diskotheken zwischen Elbe und Weser für junge Leute die Post ab. Für die älteren Semester sieht es eher mau aus. Als Havanna-Club-, Tequila- oder Smirnoff-Party, werden die Abende benannt, damit bei den Teens und Twens keine Langeweile aufkommt. Auch Ladies-Night oder Sparalarm, Geiz-ist-geil-Abend oder Becks-Night stehen als Themen, bei denen es Drinks zum Aktionspreis gibt. Dabei sind die als Köder gar nicht nötig, denn angesagte Diskotheken, wie "ta töff" in Bevern, "Musikladen" in Heinbockel, "MicMac" in Moisburg, "Mausefalle" oder "Garage" in Buxtehude oder "bigger room" in Stade sind ohnehin meist rappelvoll.

"Wir haben zwar jede Woche ein anderes Motto, aber die Leute kommen so oder so, weil sie tanzen wollen", sagt Thorsten Hinrichs, Inhaber des "Musikladens". Zwischen 16 (in Begleitung Erwachsener) und 25 Jahre sind seine Gäste, egal, ob es Jack Daniels, Jägermeister oder Cocktails gibt.

Ausnahmen sind da die so genannten "Ü-30 Partys", bei denen Live-Bands spielen. Das bietet Hinrichs im Winter alle sechs Wochen an. "So um die 40 bis 50 Jahre sind einzelne Gäste dann schon", sagt Hinrichs. Auch im "ta töff" gibt es im Winterhalbjahr zweimal im Monat "Ü 30-Partys" nur für Leute zwischen 25 und 50 Jahren, so ta-töff-Geschäftsführer Thomas Meyer.

Mit Neon-Partys und Elektronischen Sound bietet Hendrik Teetz, Geschäftsführer der "Garage", Großstadtfeeling fürs junge Disco-Volk bis Ende 30. "Natürlich gibt es auch Getränke-Events, aber wir wollen nicht zu Besäufnissen animieren", sagt Teetz. Für älteres Publikum ist das Garagen-Angebot aber eher nicht gedacht. So haben die so genannten "Best Agers" in den ländlichen Bereichen kaum Auswahl, wenn sie spontan sonnabends mal auf die Piste wollen. Wer sich nicht mehr unter zappelnde Jugendliche in von Höllenlärm erschütterte Diskotempel mischen will, weite Wege nach Hamburg oder Bremen scheut, kann die Tanzschuhe gleich einmotten. Für Leute über 40 oder 50 Jahre gibt es zwischen Oste und Este kaum Tanzlokale mit festem Angebot für reifere Jahrgänge.

Ein Grund für Cecilia Sacher und Thomas Limberg mit ihrer gerade eröffneten "D-Safe Lounge" in Hechthausen, Löhberger Straße 5, diese Lücke zu schließen. "Wir wollten für eine breites Publikum von 18 bis 80 mit Musik, Tanz und Unterhaltung frischen Wind aufs flache Land bringen", sagt Geschäftsführerin Sacher. Und das nicht nur mit abwechslungsreichem Programm, sondern vor allem mit der räumlichen Gestaltung eines ansprechenden Tanzcafés, das sonnabends von 21 bis 4.30 Uhr geöffnet ist. "Wir sind sicher, dass so etwas hier in der Region gefehlt hat", sagt die Gastronomin, die von Thomas Limberg unterstützt wird. Der gebürtige Drochterser hat heiße Drähte nach Mallorca und zu vielen Stars, die dem leicht unterkühlten Norden zwischen Kehdingen und Geest nun sonnabends ordentlich einheizen.

Zur Eröffnung Mitte Oktober gab es eine zünftige Mallorca-Sause, bei der die Gäste ruck zuck auf Betriebstemperatur kamen. "Uns hat das so gut gefallen, dass wir gleich zur nächsten Samstagparty wieder in die D-Safe Lounge gefahren sind und uns schon auf diesen Sonnabend freuen", sagt Anke Lühmann aus Kehdingen. Die 55-Jährige erzählt, dass sie seit etwa fünf Jahren hier in der Region nicht mehr zum Tanz war, "wo auch, für unsere Jahrgänge fehlte das Passende". Auch ihr Mann, Frank Lühman sieht in der D-Safe Lounge eine attraktive Motivation, sonnabends wieder auszugehen. "Die spielen unsere Musik, es kommen Stars und in den Lounge-Bereichen kann man gemütlich sitzen und sich unterhalten. Für den kleinen Hunger gibt es sogar einen Imbiss, das passt einfach alles prima", sagt der 58-Jährige.

"Unsere bisherigen Gäste sind zwischen 18 und 78 Jahren alt, und ich freue mich, dass wir so eine breite Altersgruppe ansprechen", sagt Cecilia Sacher. Dass die Stars in den fünf Lounge-Bereichen nach ihren Auftritten, quasi zum Anfassen nah, zu erleben sind, sieht das D-Safe-Team als zusätzlichen Bonus. "Mallorca-Stars Live on Stage, Schlagerpartys und Hits aus den 80er-, 90er-Jahren und den aktuellen Charts sind unser festes Programm, weil wir sehen, dass es den Leuten gefällt", sagt Limberg.

Die Autohändler Jörg & Dragan, aus der gleichnamigen RTL-Serie, Big Brother Jürgen Milski, Tobee, Axel Fischer, Libero 5, Markus Becker ("Das rote Pferd"), Anna Maria Zimmermann, Tim Toupet, Remy Demi Boys, Lorenz Büffel, Ikke Hüftgold und viele andere Gäste haben für das ganzjährige Showprogramm zugesagt. Heute Abend präsentiert "Buddy" seine Hits aus den Charts. "The Oscars" stehen am 12. November auf der Matte.

www.d-safe.eu