Das Unternehmen Hamburg Süd ist eine der größten und bekanntesten Reedereien Hamburgs. Am 4. November 1871, also vor jetzt genau 140 Jahren, war die Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft gegründet worden. Eine Reederei ist eine Firma, die Personen oder Handelsgüter mit eigenen oder gemieteten Schiffen über die Meere transportiert und damit Geld verdient. Eines der bekanntesten Schiffe der Reederei war die "Cap Polonio". An diesen 200 Meter langen Passagierdampfer erinnert das Pinneberger Hotel "Cap Polonio". Wenn ihr dort einmal zu Gast seid, könnt ihr noch Ausrüstungsgegenstände und Möbel finden, die früher auf dem Schiff verwendet wurden.

Die "Cap Polonio" war ab 1921 das Flaggschiff der Hamburg Süd, das bedeutet, sie war damals das größte und schönste Schiff der Flotte. Bis zu 1550 Menschen konnten auf dem Dampfer von Europa nach Südamerika beziehungsweise in der Gegenrichtung reisen. 1931 wurde die "Cap Polonio" außer Dienst gestellt und 1935 verschrottet. Einen der weißen Schwäne des Südatlantiks, wie die Frachtschiffe der Hamburg Süd später genannt wurden, könnt ihr noch im Hamburger Hafen besichtigen. An den Landungsbrücken liegt das heutige Museumsschiff "Cap San Diego" (gebaut 1961), ein Frachter, der rund 20 Jahre lang unter anderem Maschinen, Chemikalien und Automobile, aber auch lebende, trächtige Kühe in Richtung Südamerika und Kaffee, Fleisch, Textilien, Süßöle und Fruchtsaftkonzentrat in Richtung Hamburg transportiert hatte.