Heidenau. Die Rechnung von SPD und Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) im Heidenauer Gemeinderat ist aufgegangen. Der neue Bürgermeister der Gemeinde Heidenau heißt Reinhard Riepshoff (SPD). SPD und UWG im Heidenauer Gemeinderat hatten sich vor der konstituierenden Ratssitzung darüber vereinbart, eine Gruppe zu bilden und einen eigenen Bürgermeister in Heidenau bei der konstituierenden Ratssitzung durch zu bringen

Die CDU-Fraktion hatte wieder ihre langjährige Bürgermeisterin Anette Randt (CDU) als Kandidatin aufgestellt. Die Partei verfügt im Rat aber nicht mehr über die Mehrheit. Randt unterlag Riepshoff bei der Wahl zum Bürgermeister mit sechs zu sieben Stimmen.

"Natürlich freue ich mich über das Wahlergebnis und über das Vertrauen, das mir im Gemeinderat entgegen gebracht wird", sagte Ratsherr Reinhard Riepshoff. Natürlich mache es ihn, als Heidenauer, sehr stolz, in dem Ort, in dem er geboren sei, nun Bürgermeister sein zu dürfen. Riepshoff ist in der Samtgemeinde Tostedt nicht der einzige SPD-Politiker, der die Ära einer CDU-Bürgermeisterin beendet. Gerhard Netzel (SPD) ist neuer Bürgermeister der Gemeinde Tostedt.

Netzel gewann die Wahl im ersten Wahldurchgang mit 16 zu 13 Stimmen gegen den CDU-Kandidaten Ernst Müller. Das dürfte in der Samtgemeinde nicht die letzte gestürzte CDU-Bastion bleiben.