Arbeitslosenquote liegt bei 4,6 Prozent im Landkreis Harburg. Landesquote ist auf Rekordtief

Winsen. Im Landkreis Harburg ist die Zahl der Arbeitslosen im vergangenen Monat leicht gestiegen. 5798 Menschen waren im Oktober arbeitslos gemeldet. Das sind 46 mehr als noch im September. Dieser Zuwachs ist darauf zurückzuführen, dass mehr Landkreisbewohner Grundsicherung beziehen. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 4,6 Prozent, wie die Agentur für Arbeit Lüneburg mitteilte.

Im Vergleich zum Vorjahr sind im Landkreis jedoch weniger Menschen ohne Arbeit. Im Bereich der Geschäftsstelle Buchholz gab es im Oktober 4,3 Prozent weniger Arbeitslose als im vergangenen Jahr im selben Monat. Im Bereich der Geschäftstelle Winsen sank die Zahl der Arbeitslosen sogar um 8,3 Prozent.

Die Agentur für Arbeit Lüneburg ist für die Landkreise Lüneburg und Harburg zuständig. Im gesamten Agenturbereich sank die Zahl der arbeitslosen Personen im Vergleich zum September um 1,6 Prozent und im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,9 Prozent auf 11 038 Erwerbslose. 820 Menschen haben im Oktober eine Beschäftigung gefunden, weitere 838 haben eine Ausbildung oder Qualifizierung begonnen. Die Arbeitslosenquote lag unverändert bei 5,2 Prozent. Im Oktober 2010 waren es noch 5,6 Prozent gewesen.

"Nach wie vor haben wir einen guten Bestand an offenen Stellen, so dass Arbeitssuchende teils nahtlos wieder in Beschäftigung integriert werden können", sagt Bernd Passier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Lüneburger Arbeitsagentur. Zahlreiche Firmen griffen jedoch auf Zeitarbeit zurück, die mehr als ein Drittel der gemeldeten Stellen ausmache. In einigen Branchen würden die Arbeitskräfte bereits knapp, so Passier. "Engpässe verzeichnen wir zum Beispiel im Elektro- und Metallbereich, in den pflegerischen Berufen sowie bei den Berufskraftfahrern."

Landesweit ist die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt noch erfreulicher. "Die Zahl der Arbeitslosen ist in Niedersachsen die niedrigste seit Oktober 1992, allein seit 2005 hat sie sich nahezu halbiert", sagt Ministerpräsident David McAllister. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der Arbeitslosen um 8,1 Prozent. Die Quote liegt aktuell bei 6,3 Prozent. Der Landkreis Harburg gehört zu den elf Kreisen, in denen die Quote unter fünf Prozent liegt. "Manche Volkswirte sprechen angesichts solcher Zahlen bereits von Vollbeschäftigung", so McAllister.

Der Rückgang habe sich landesweit vor allem bei jungen Menschen bemerkbar gemacht. Bei den unter 25-Jährigen sank die Quote im Vergleich zum September um 13,1 Prozent.

Im Hamburger Bezirk Harburg liegt die Arbeitslosenquote unverändert bei zehn Prozent. Im Oktober waren 10 092 Menschen ohne Arbeit, das sind 26 weniger als einen Monat zuvor, aber 400 mehr als im Vorjahr.