Die drittstärkste Kraft will verstärkt ihre politischen Inhalte durchsetzen - Alpers bleibt Chefin

Hollenstedt. Die Hollenstedterin Ruth Alpers bleibt Fraktionschefin der Grünen im Kreistag des Landkreises Harburg. Alpers, die auch im Hollenstedter Samtgemeinde- und Gemeinderat politisch aktiv ist, wurde von ihrer Fraktion einstimmig wiedergewählt.

Die Grünen im Kreistag verfügen nach dem "ermutigenden Wahlerfolg", so Alpers, nun über zehn Mandate und sind damit drittstärkste Fraktion. Mit ihren beiden neuen Stellvertretern, Bernd Meyer und Volkmar Block, beide wurden ebenfalls einstimmig gewählt, wird die Hollenstedterin die Grünen im Kreistag führen. Meyer und Block wurden bei der Kommunalwahl im September neu in den Kreistag gewählt. Die Fraktion wird Dr. Erhard Schäfer aus Winsen wieder in den wichtigsten Ausschuss des Kreistages, den Kreisausschuss, entsenden. In diesem Ausschuss werden die meisten Kreistagsbeschlüsse vorbereitet und über Empfehlungen aus den Fachausschüssen richtungsweisend abgestimmt.

"Ich gehe davon aus, dass wir im neuen Kreistag deutlich mehr unserer politischen Inhalte durchsetzen können", sagt Alpers. "Die Wahlniederlage der Blockademehrheit von CDU und FDP ist eine Chance für ökologische und soziale Entscheidungen für den Landkreis." Grüne und SPD haben bislang mehrfach betont, eine Gruppe bilden zu wollen. In mehreren Sondierungsgesprächen wurden politische Gemeinsamkeiten herausgearbeitet. Über eine Mehrheit, geschweige denn eine komfortable Mehrheit verfügt das ehemalige Oppositionslager damit noch nicht. Andererseits fällt es auch der CDU derzeit überaus schwer, genügend politische Partner zu gewinnen, um eine komfortable Mehrheit aufzubauen. Ein neuer Kreistag mit wechselnden Mehrheiten wird immer wahrscheinlicher. Am Montag, 28. November, trifft sich der neue Kreistag zu seiner konstituierenden Sitzung.