Buchholz. "Endlich ist es soweit", sagte Werner Albers, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lüneburger Heide, als er mit seinem Vorstandskollegen Peter Bade, Architekt Jürgen Niemeyer und Filialleiterin Dorit Heins den Grundstein für den Neubau der Geschäftsstelle in der Buchholzer Innenstadt legte.

Die Volksbank investiert rund zehn Millionen Euro in den Neubau. Er wird mit 3200 Quadratmeter doppelt so groß wie das alte Haus, das teilweise aus den 50er- und teilweise aus den 70er-Jahren stammte, und mit dessen Abriss im Mai begonnen wurde. Im Mai 2012 soll Richtfest gefeiert werden, der Einzug ist für Ende des Jahres geplant.

Auch eine Anwaltskanzlei, die bereits im Altbau ihren Sitz hatte, zieht in den viergeschossigen Bau. Im Erdgeschoss sind 200 Quadratmeter für Einzelhandel geplant, unterm Dach entstehen drei Mietwohnungen.