Freilichtmuseum am Kiekeberg muss wieder einen neuen Geschäftsführer suchen

Ehestorf. Alexander Goltzsch tritt überraschend als Kaufmännischer Geschäftsführer des Freilichtmuseums am Kiekeberg zurück. Er habe sich aus persönlichen Gründen zu diesem Schritt entschlossen. Der 36 Jahre alte Betriebswirt hatte die Stelle erst am 1. Juli angetreten. Goltzsch wird seine Arbeit am Museum noch bis zum 31. Dezember fortsetzen. Er bleibe dem Museum als Fördervereinsmitglied treu.

Nach dem überraschenden Tod von Lars Peper im Dezember 2010 war die Stelle des Kaufmännischen Geschäftsführers mehr als ein halbes Jahr vakant. Die Aufgabe hatten kommissarisch vier Museumsmitarbeiter und Stiftungsmitglieder übernommen.

90 Bewerber wollten Geschäftsführer am Freilichtmuseum werden. Ein Fünf-Personen-Gremium des Museums zur Kandidatenfindung entschied sich für Alexander Goltzsch. Das Museum werde aller Voraussicht nach nicht auf die früheren Bewerbungen zurückgreifen, sondern die Stelle neu ausschreiben, sagte gestern Pressesprecherin Marion Junker.

Der Kaufmännische Geschäftsführer ist verantwortlich für die Finanzen, die Personalführung, das Gebäudemanagement und die interne Organisation des Museums. Er bildet eine Doppelspitze mit dem Museumsdirektor Rolf Wiese. Aufgabe des Geschäftsführers ist es auch, das Ausstellungs- und Erlebniscenter Agrarium, das im Mai 2012 eröffnen wird, bundesweit bekannt zu machen.