Harburg. Zum sechsten Mal ist im Bezirk Harburg für das Hamburger Winternotprogramm mit Vertretern von Bezirksamt, Polizei, Kirchen, Sozialeinrichtungen eine Strategie abgestimmt worden, um Obdachlosen bei starkem Frost schnell helfen zu können. Aufgerufen sind auch alle Bewohner des Bezirks, mitzuteilen, wenn sie Menschen draußen übernachten sehen. Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg sagt: "Es können im Bezirk Harburg dank ehren- und hauptamtlicher Helfer ausreichend Schlafplatzstellen für Obdachlose zur Verfügung gestellt werden. Jeder von uns muss ein offenes Auge haben und aktiv handeln. Es muss uns allen bewusst sein, dass bei extremen Minustemperaturen niemand auf sich allein gestellt sein darf."

Das vom Bezirk Harburg unterstützte Winternotprogramm der Hamburger Sozialbehörde bietet Hilfesuchenden in der Zeit vom 1. November 2011 bis zum 15. April 2012 zusätzlich über 200 Schlafplätze. Helfer versorgen die Obdachlosen mit Lebensmitteln. Telefonnummer für Wohnungsnotfälle in Harburg: 428 71-2628, für Sozialberatung: 30 95 36-0.