Der Tenor hat ein Programm aus “Romantic Love Songs“ zusammengestellt

Harburg. Wenn Björn Casapietra mit nur halb so viel spürbarer Freude, Begeisterung, Energie und Charme auf der Bühne im Harburger Theater stehen wird, wie er im Gespräch präsent ist- dann erwartet die Besucher ein mehr als unterhaltsamer Abend: Der Tenor kommt am 4. November um 19.30 Uhr zu einem Konzert in das Harburger Theater und hat das richtige Programm zur richtigen Zeit: Lieder ewiger Liebe sollen erklingen, "Romantic Love Songs". Erst im September 2012 wird diese Konzerttournee in Mönchengladbach enden.

Ist er nun ein halber Italiener und ein halber Deutscher - wie der Name es signalisiert? Ja, er ist. Allerdings scheint auf den ersten Blick und Ton das Erbe seiner italienischen Mutter, der Sopranistin und Kammersängerin Celestina Casapietra, großen Raum in seiner Persönlichkeit einzunehmen. Ob die Zielstrebigkeit, mit der er seit drei Jahren seine Karriere als Sänger "dirigiert" ein Erbe des Vaters ist, des Dirigenten Herbert Kegel?

Wir müssen diese Frage nicht richtig beantworten. Richtig und sicher ist aber, dass Casapietra vielen als Schauspieler aus der RTL-Serie "Unter uns'" bekannt ist sowie im vergangenen Jahr von Auftritten bei "Soko Stuttgart." Aber er wollte sich entscheiden und hat sich für das Singen entschieden. Auf allen Hochzeiten tanzen, das will er nicht: "Ein guter Sänger kann man nur sein, wenn man sich darauf konzentriert."

Das Publikum gibt seiner Entscheidung recht. Es strömt in seine Konzerte, die er bereits in mehr als einhundert Städten Deutschlands gegeben hat. Für die Konzertreihe "Romantic Love Songs - Lieder ewiger Liebe" hat er aus seinen fünf Studioalben die schönsten Titel ausgewählt. Aus "Verführung" und "Meines Herzens Wahrheit" gibt es ein Wiederhören von "Un Giorno Per Noi", dem Thema aus "Romeo und Julia", auch das zum Kultsong avancierte "A Petal Of A Rose". Das Publikum darf sich zum Beispiel auf italienische Romanzen freuen, auf "Rondine Al Nido" oder auf Leoncavallos "Mattinata" ebenso Granada, O Sole mio, Concierto de Aranjuez, neapolitanische Lieder oder spanische Zarzuelas. Aus seinem aktuellen Studioalbum "Celtic Prayer" wird Casapietra alte irische und schottische Volkslieder, Songs von leiser Melancholie, singen. Ohrwürmer wie "You Raise Me Up" und das irische "The Water Is Wide" wecken Gedanken an leuchtende Farben und romantische Stimmungen auf der grünen Insel.