Winsen. In diesem Jahr erhielt er zum zweiten Mal den Klassik-Echo, sein Handwerk lernte er vom Altmeister Andrès Segovia - Frank Bungarten, geboren 1958 in Köln, gehört zu den bekanntesten Konzertgitarristen seiner Generation. Außerdem ist er Professor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.

Als Künstler bekennt er sich zur alten Schule der Werktreue, zugleich hat er sich der kompromisslosen musikalischen Wahrheitssuche verschrieben. Und spätestens seit Bungarten 2005 für seine Einspielung von "Canzion y Danza" den Musikpreis Echo zum ersten Mal bekam, ist er auch über die Gitarrenwelt hinaus bekannt. Als Solist tritt er auf großen Festivals sowie in Radio- und Fernsehproduktionen auf.

Der Kulturverein Winsen hat Frank Bungarten eingeladen, am Mittwoch, 2. November, in der Schlosskapelle aufzutreten. Dort spielt der Gitarrist unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Joaquin Rodrigo und Heitor Villa-Lobos. Der Soloabend beginnt um 20 Uhr, die Abendkasse ist ab 19.15 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 20 Euro, Vereinsmitglieder zahlen zwölf Euro, Jugendliche sechs Euro. Wer sich im Vorverkauf eine Karte sicher will, bekommt sie in der Tourist Information Winsener Elbmarsch, Schlossplatz 11, unter Telefon 04171/66 80 75. Weitere Informationen zum Programm des Kulturvereins gibt es im Internet: www.kulturverein-winsen.de .