TU Harburg und Hochschule 21 präsentieren sich mit Experimenten und Vorträgen

Harburg/Buxtehude. Die Nacht des Wissens, die am Sonnabend, 29. Oktober, bereits zum vierten Mal an der Technischen Universität (TU) ausgerichtet wird, bietet 50 Programmpunkte und mehr als 30 Stunden Show- und Vortragsprogramm. Unter dem Motto "Für helle Köpfe" werden sich außerdem Martin Buchholz, amtierender Deutscher Meister im Science Slam, und dank einer Kooperation mit den Harburger Kulturtagen der Künstler Heinz Strunk, Alter Ego von Mathias Halfpape, einfinden.

"Als uns bei der dritten Nacht des Wissens an der TU 3000 Menschen besuchten, waren wir einmal mehr überwältigt von der Begeisterung und dem Interesse, dass sie unseren Instituten entgegenbrachten. Wissenschaft blüht eben nicht allein im Stillen, sondern kann sich bunt und fröhlich, aufmunternd und optimistisch, strahlend und faszinierend präsentieren", sagt Jürgen Grabe, Vizepräsident Forschung der Technischen Universität.

Eröffnet wird das Programm mit der Experimentalshow der Kinderforscher, gefolgt von einer Show, bei der es um die Robotik geht. Die Koordinationsstelle Infotronik-Mechatronik zeigt unter anderem humanoide Roboter, von denen einer bereits Hauptdarsteller im Werbeclip für die Nacht des Wissens an der TU war. Rund um Mathematik, quietschende Hüftgelenke, knirschende Knie, Klima und vieles mehr geht es in den vielen Vorträgen des Abends. Zu Gast auf dem Campus sind auch der BioTechnikumTruck, ein mobiles Experimentier- und Ausstellungszentrum rund um die Biotechnologie, sowie das InfoMobil von Nordmetall.

Heinz Strunk liest ab 21 Uhr im Audimax I aus seinem Buch "In Afrika".

Wer wissen möchte, wie ein Klärwerk funktioniert, wozu Wirbelschichten dienen, wie ein Bioreaktor aussieht oder wofür man eine Schneckenpresse braucht, bekommt Informationen bei den Demonstrationen der Verfahrenstechniker. Einblicke gewährt auch die Bibliothek der TU, Industrieroboter, Containerbrücken und Unterwasserfahrzeuge sind auf dem südlichen Teil des Campus zu sehen und wer dann erschöpft sein sollte, kann sich auf den Rest der Nacht einstimmen mit dem Chor der singenden Ingenieure, den SingINGs, die ab etwa 22.45 Uhr im Audimax I zur Serenade und dem Abschluss der Nacht auftreten.

Auch die Buxtehuder Hochschule 21 ist in diesem Jahr dabei und präsentiert sich in der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, nahe des Dammtor-Bahnhofs. Am Infostand im Ostflügel des Gebäudes zeigen Studenten aus den dualen Ingenieurstudiengängen und dem Studiengang Physiotherapie von 17 bis 24 Uhr unterschiedliche Modelle und Exponate aus den Bereichen Architektur, Bauwesen und Physiotherapie.