Buxtehude. Der Buxtehuder Wochenmarkt wird nicht wie geplant am Mittwoch, 26. Oktober, auf den Parkplatz am Hafen umziehen, sondern vorerst noch in der Altstadt bleiben. Grund dafür ist, dass die Projektentwicklungsgesellschaft Niederelbe (PEN) die Abrissarbeiten für das Rathausquartier voraussichtlich erst in der zweiten Novemberwoche beginnt. Ursprünglich war ein Start im Oktober geplant. Doch da nun auch das Buxtehuder Brauhaus Teil des neuen Rathausquartiers werden wird, müssen die Planungen der Architekten überarbeitet werden.

"Die Stadt Buxtehude und PEN führen regelmäßig Gespräche, um die Vorbereitungen der Baumaßnahme abzustimmen und aktuell auf Änderungen reagieren zu können", sagt Michael Nyveld, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Wirtschaft. Deshalb habe sich der städtische Marktmeister Uwe Grabowsky am vergangenen Sonnabend mit den Marktbeschickern zu der Frage abgestimmt, ob der Markt bis zum Abbruchbeginn noch in der Stadt bleiben soll. "Nach einem Meinungsaustausch haben sich die Marktbeschicker mehrheitlich dafür entschieden, noch so lange wie möglich am alten Standort zu bleiben", berichtet Grabowsky. Weitere Informationen über die Homepage der Stadt.

www.buxtehude.de