Finkenwerder. Zur Hubertusmesse am Sonnabend, 29. Oktober, ab 18 Uhr, wird die St. Nikolai-Kirche, Finkenwerder Landscheideweg 157, mit viel Tannengrün geschmückt sein. An den Vorbereitungen waren die Landesjägerschaft der Bezirksgruppe Harburg und des Hegerings Finkenwerder beteiligt. Die Hubertusmesse erinnert an den gierigen und maßlosen Jäger Hubertus, der eines Tages in einem stattlichen Hirschgeweih das Kreuz Christi wahrnimmt und fortan Natur und Tiere als Gottes Geschöpfe besonders geachtet haben soll.

Im Rahmen des Jubiläums 775 Jahre Finkenwerder wird nun erstmals dieser musikalische Gottesdienst veranstaltet. Bereits ab 17.30 Uhr werden Besucher am Kircheneingang von den Jagdhornbläsern aus Finkenwerder, Harburg und Neuland eingestimmt. Die Parforcehornbläsergruppe Estetal, unter der Leitung von Walter Jacobs musiziert während des von Pastorin Anja Blös gehaltenen Gottesdienstes. Anna Tietzel hat die Hubertuslegende ins Plattdeutsche übersetzt.