Am Freitag sollen beliebte Klassiker des Speiseplans auf den Tisch kommen

Harburg. Ein voller Bauch studiert nicht gern, besagt zwar ein altes Sprichwort - aber geistige Nahrung allein ist eben auch kein Ersatz für Currywurst und Pommes. Und diese oder auch andere kulinarische Leckerbissen stehen auch in Harburg auf der Speisekarte der Mensa an der Technischen Universität (TUHH). Aber in der vom Studierendenwerk Hamburg betriebenen Mensa sollen nun auch die Korken knallen, denn am Freitag, 21. Oktober wird das 20-jährige Bestehen der TU-Mensa gefeiert - mit allen beliebten Klassikern des Speiseplans und besonderen Angeboten.

Mensaleiter Alexander Schend und sein Stellvertreter Frank Richter sind seit der Eröffnung 1991 an Bord. Elf Beschäftigte zählte der Mensabetrieb zu Beginn und füllte täglich gut 1200 Essen auf die Teller. Heute geben sie, unterstützt durch ein 26-köpfiges Team, bereits rund 2500 Essen zur Mittagszeit aus. Alexander Schend: "Nach so vielen Jahren ist man natürlich ein eingespieltes Team. Wir versuchen immer mit dem Zeitgeist zu gehen, Trends aufzunehmen und umzusetzen."

Die auf dem TUHH-Campus, nördlich der Denickestraße, gelegene Mensa ist 1998 durch Anbau eines Wintergartens um 120 auf 480 Plätze erweitert worden. Zeitgleich wurde auch eine Pasta- und Gemüsebar eingerichtet. Ein 2007 eingerichteter Café Shop versorgt die Studenten mit belegten Brötchen, Wraps, Salaten, Süßem und Kaffeespezialitäten zwischen Vorlesungen und Seminaren, ab 7.45 Uhr bis in die Abendstunden.