Heinz Strunk liest an der TUHH aus seinem Roman “In Afrika“

Harburg. Der Mann ist ein Multitalent: Mathias Halfpape alias Heinz Strunk ist Musiker, Schauspieler und Comedian und seit seinem autobiografischen Landjugend-Roman "Fleisch ist mein Gemüse" vor allem anderen auch noch Bestsellerautor. Sein jüngstes und mittlerweile sechstes Werk, "In Afrika", stellt Strunk am Sonnabend, 29. Oktober, um 21 Uhr im Audimax I der Technischen Universität Harburg vor.

Die Lesung ist gleich eine doppelte Premiere: Zum einen ist sie Höhepunkt und Teil des 8. Harburger Kulturtages, an dem sich die TUHH in diesem Jahr erstmals beteiligt. Zum anderen gastiert der geborene Harburger Strunk selbst zum ersten Mal am Spielort seines erfolgreichen Debütromans "Fleisch ist mein Gemüse". Seine Lesung auf dem TUHH-Campus ist zugleich literarischer Abschluss der "Nacht des Wissens".

Das neue und sechste Strunk-Buch spielt allerdings in weiter Ferne, wobei "In Afrika" keine Geschichte über Reiselust und Abenteuerhunger ist, sondern eine Ode an den Pauschalurlaub. Nach dem Motto "Die ganze Welt bereist und nichts gesehen" verbringen Strunk und sein österreichischer Freund C. die Weihnachtstage zwar stets möglichst weit weg in der Sonne, haben dabei aber immer nur ein Ziel: Nichts tun und nichts erleben. Ob und wie man die angestrebte Langeweile aushält, erzählt Strunk in bewährter tragikomischer Manier .

Die TUHH lädt anlässlich des 8. Harburger Kulturtags ab 10 Uhr zur Besichtigung des neu installierten Kunstwerkes "Wende 80" von Hanne Darboven aus Harburg ein. Ort: Foyer des TUHH-Gebäudes, Eißendorfer Straße 42. Zudem starten von dort Führungen zu weiteren Kunstwerken auf dem Campus. Außer der TUHH präsentieren sich am 8. Harburger Kulturtag alle wichtigen Harburger Kultureinrichtungen mit Ausstellungen, Konzerten und Führungen. Mit dabei sind: Harburger Theater, Helms-Museum, Sammlung Falckenberg, Jazzclub im Stellwerk, Kulturwerkstatt Harburg, Kunstverein im Harburger Bahnhof, Galerie SchauRaum, Verein Alter Friedhof und die Harburger Kantorei. Eintritt für alle Veranstaltungen per "Kulturtag-Pin" zum Preis von 2,50 Euro.