Was haben ein Mercedes-Pkw und ein Lkw, also ein "Brummi", gemeinsam? Auf den ersten Blick nichts. Wer aber in der Geschichte der Autos zurückblättert, stellt schnell fest, dass die Mercedes-Erfinder auch den Lastkraftwagen erfunden haben. Gottlieb Daimler baute 1896 den ersten Lastwagen und nannte ihn "Phönix".

Carl Benz baute im Jahr 1895 einen Motoromnibus und fünf Jahre später seinen ersten Lastwagen. Daimler und Benz gelten als die "Väter" des Automobils. 1926 wurden ihre Firmen zusammengelegt. Den Mercedes gibt es als Bezeichnung der Autos aus dem Hause Daimler schon seit 1901. Mit dem Lkw werden Lasten transportiert, aber diese Nutzfahrzeuge umweht vor allem in den USA eine ganz besondere Romantik. Dort sind viele dieser Fahrzeuge mit besonderen Lackierungen und ganz viel Chrom herausgeputzt, denn anders als bei uns, wo die Lkw meistens für eine Spedition unterwegs sind, gehören dort viele Laster den Fahrern selbst, die sich besonders um ihre Zugmaschinen kümmern. Die Truckfahrer gelten als moderne Cowboys, in vielen Liedern wird die Arbeit dieser Fahrer beschrieben. Hier sind sie eher selten zu sehen, am ehesten erlebt man sie noch bei einem Truck-Treffen. Übrigens: Die meisten Trucks oder Lastkraftwagen werden von der Daimler AG gebaut: Allein im Jahre 2009 wurden weltweit 478 000 Fahrzeuge ausgeliefert - darunter auch große US-Trucks.