Stade/Jork. Die Staatsanwaltschaft Stade hat Anklage gegen die ehemalige Jorker Herbstprinz-Wirtin Sandra T., den Koch Marc W. und vier weitere Männer erhoben. Ihnen wird versuchter Mord an Andreas S., dem ehemaligen Lebensgefährten von Sandra T., gefährliche Körperverletzung beziehungsweise Anstiftung zum Mord vorgeworfen. Vermutlich Ende November oder Anfang Dezember soll der Fall vor der Schwurgerichtskammer des Landgerichts Stade verhandelt werden.

"Das inzwischen 52 Jahre alte Opfer hat den heimtückischen Überfall seinerzeit trotz dreier Stichverletzungen überlebt. Er konnte sich noch gegen die Männer zur Wehr setzen und hierdurch Schlimmeres verhindern", sagt der Sprecher der Staatsanwaltschaft Stade, Kai Thomas Breas.

Den vier Männern aus Hamburg im Alter von 18, 21, 24 und 31 Jahren wird vorgeworfen, sich in der Nacht zum 30. März dieses Jahres gegen 2.30 Uhr mit einem nachgemachten Schlüssel Zugang zum Herbstprinz verschafft zu haben, um dort den schlafenden Andreas S. mit einem Küchenmesser zu töten. Anstifter zur Tat sollen Sandra T. und ihr neuer Freund Marc W., gewesen sein. Im Mai kamen die sechs Beschuldigten in Untersuchungshaft.

Laut Breas sind drei der vier Hamburger bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten. Den Kontakt zu den vier Männern soll Marc W. hergestellt haben. Als Lohn für die Tötung soll laut Anklageschrift ein Geldbetrag in Höhe von 5000 Euro vereinbart worden sein, von denen 1500 Euro bereits geflossen sind. Die restliche Summe sollte in Form eines Fernsehers an die Täter gehen. Bisher haben die Angeklagten bestritten, dass sie Andreas S. töten wollten. Die Staatsanwaltschaft ist jedoch überzeugt, alle Angeklagten aufgrund der Ermittlungsergebnisse und zahlreicher Beweismittel überführen zu können.