Winsen. Der Landkreis Harburg veröffentlicht seinen zweiten Klimaschutzbericht. Der Bericht, der auch die Planungen für die nächsten zwölf Monate beinhaltet, ist auf der Internetseite www.klima.landkreis-harburg.de veröffentlicht. Das Ergebnis des Berichts: Der Klimaschutz im Landkreis ist auf dem Vormarsch. Aus dem Maßnahmenkatalog des ersten Berichtes seien, so der Erste Kreisrat Rainer Rempe, bereits elf Projekte "vollständig umgesetzt", darunter die Förderung der Elektromobilität und das Angebot einer ökologischen Beratung für heimische Unternehmen. Außerdem wurden Projekte zum Ausbau des ÖPNV und des Radwegenetzes umgesetzt.

Weitere 17 Projekte sind in der Bearbeitung und mehrere Aktionen werden gerade in der Stabsstelle der Kreisverwaltung geplant. Rempe: "Gegenüber den Vorjahren haben wir damit die Anzahl der Klimaschutz Maßnahmen noch einmal von 55 auf 66 erhöht." Diese Tendenz, so der Kreisrat weiter, belege den hohen Stellenwert, der dem Klimaschutz beim Landkreis Harburg zukomme. Die positive Entwicklung werde auch in Zukunft weiter vorangetrieben.