Amelinghausen. Jahr für Jahr zieht das Heideblütenfest in Amelinghausen tausende Besucher in seinen Bann. Eindrucksvolle Bilder-Impressionen von seiner Festwoche 2011 mit dem großen Umzug durch den Ort, der Krönung am Kronsberg oder der Auftaktveranstaltung "Der See brennt" hat jetzt der Heideblütenfestverein erstmalig in einem hochwertigen DIN-A3-Foto-Kalender für das Jahr 2012 festgehalten. "Wir möchten uns damit bei Gästen und Einheimischen sowie bei unseren vielen Helfern bedanken und ihnen die Möglichkeit geben, ihr Heideblütenfest das ganze Jahr über in Erinnerung zu behalten ", sagt Hans-Jürgen Pyritz, Vorsitzender des Heideblütenfestvereins. Der Preis liegt bei 12,50 Euro pro Stück.

"Der Reinerlös aus dem Verkauf kommt wieder dem Heideblütenfest zugute", sagt Pyritz. So ist die schwimmende Bühne auf dem Lopausee dringend sanierungsbedürftig. "Die Reparatur wird uns einiges kosten, sodass wir mögliche Einnahmen aus dem Verkauf dafür gut gebrauchen können und nehmen werden."

Die Resonanz auf den Kalender im Ort ist bereits sehr positiv. So hat Amelinghausens Bürgermeister Norbert Thiemann schon eine größere Stückzahl "geordert". "Der Kalender ist spitze und für mich in den kommenden Wochen ein ideales Geschenk zum Überreichen bei Geburtstagen oder Jubiläen." Auch Heidekönigin Franziska Kompalka wird bei ihren anstehenden Auftritten als Gastgeschenk Exemplare davon übergeben.

Zu beziehen ist der Kalender in Geschäften in Amelinghausen wie bei Edeka-Neukauf, in der Tourist-Information sowie selbstverständlich direkt beim Heideblütenfestverein.