Reisezentrum im Harburger Bahnhof den ganzen Tag geschlossen. Kunden waren verärgert

Harburg. Wütend packt die Frau ihren Schirm und verlässt den Bahnhofseingang. "Das ist sehr schade, wenn man heute verreisen will", ruft sie der verschlossenen Tür noch zu. Wer plante, eine Zugreise zu buchen oder Auskunft über eine Bahnverbindung brauchte, solle sich an einen Automaten oder das Internet wenden. Diese Empfehlung war der stillstehenden Drehtür des DB Reisezentrums im Harburger Bahnhof zu entnehmen. Mehrere potenzielle Fahrgäste standen verdutzt vor dem Schild: Wegen einer Betriebsversammlung blieben die Fahrkartenschalter zwischen 9 und 17 Uhr geschlossen. "Welches private Unternehmen kann es sich leisten über acht Stunden eine Betriebsversammlung abzuhalten?" fragt Detlev von Livonius kopfschüttelnd, er wollte sich über eine Verbindung von Harburg über Rostock nach Berlin erkundigen "Wie soll ich das denn dem Gerät erklären?" ärgert er sich. Die Service-Beamten neben den Automaten sind gelassener: "Der Ticketverkauf läuft reibungslos" heißt es bei ihnen. Diese Ansicht deckt sich mit den Ambitionen der Deutschen Bahn. Bis 2016 sollen rund 700 Arbeitsplätze gestrichen werden. Laut der DB hängt dies mit dem veränderten Buchungsverhalten der Kunden zusammen. Tendenziell sollen die Karten nicht mehr am Schalter, sondern im Internet und am Automaten gekauft werden. Bianca Emmert sieht das nicht so: "Klar kann ich, werd ich meine Karte am Apparat kaufen, aber meine Mutter traut sich das nicht zu. Für die muss ich dann das Ticket besorgen." Vor dem elektronischen Ticketschalter steht ein Mann in roter Jacke, die mit "Automaten Guide" bedruckt ist. "Ich versuche heute so gut ich kann den Personalmangel zu kompensieren" sagt der Bahnangestellte. Außerdem soll er den Kunden auch für die Zukunft den Umgang mit den Bildschirmen erleichtern. Frieda Rosskopf kauft ihre Fahrkarte trotzdem lieber am persönlichen Schalter: "Dort kann ich kurz etwas fragen und bekomme eine schnelle Antwort. Scheinbar geht wieder mal ein Stück menschlicher Kontakt verloren."