Handelohs Bürgermeister Dr. Hans-Christian Schröder, 48, ist bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 3 schwer verletzt worden. Trotz unklarer Verkehrslage hatte seine Ehefrau, 47, am Donnerstag gegen 7.20 Uhr mit ihrem BMW eine Fahrzeugschlange auf der B 3 zwischen den Ortschaften Welle und Sprötze überholt. Als sie sich mit ihrem Pkw in Höhe der Abzweigung nach links Richtung Langeloh befand, bog das erste Fahrzeug, ein Audi aus Handeloh, nach links ab. Es kam zum Zusammenstoß - der BMW wurde eine Böschung herunter in den Wald geschleudert.

Das Ehepaar wurde in dem auf der Seite liegenden Fahrzeug eingeklemmt. Bürgermeister Hans-Christian Schröder erlitt schwerste Verletzungen. Zwei Notärzte behandelten ihn an der Unfallstelle - er kam mit einem Hubschrauber in ein Hamburger Krankenhaus. Seine Frau wurde leicht verletzt. Auch der Audi-Fahrer, 66, verletzte sich nur leicht. Ein Sachverständiger wurde mit der Unfalluntersuchung beauftragt. Er soll klären, ob die Frau des Bürgermeisters zu schnell fuhr - das Überholen ist an der Unfallstelle gestattet. Die B 3 wurde während der Bergungs- und Rettungsarbeiten bis 9.45 Uhr voll gesperrt.