Rolf Bellmann, 63, aus Tötensen ist der Technische Geschäftsführer der Windpark Rosengarten GmbH & Co. KG. Insgesamt 106 Kommanditisten aus der Gemeinde Rosengarten halten Anteile an diesem Bürgerwindpark.

Die insgesamt fünf Windkraftanlagen bei Westerhof und Nenndorf produzieren zusammen zehn Millionen Kilowattstunden im Jahr. Die Spitzenleistung dieser fünf Anlagen beträgt 7,8 Megawatt oder umgerechnet 10 600 PS.

Rolf Bellmann gilt als Pionier der Windenergie im Landkreis Harburg.

Vor 15 Jahren ließen er und seine Mitstreiter die damals größte Windanlage in dem Landkreis bauen. Bellmann begann seine berufliche Laufbahn als Schiffsingenieur. Später wechselte er zu den Hamburger Elektrizitäts Werken (HEW) in die Kraftwerksleitung. Rolf Bellmann war zehn Jahre lang Betriebsleiter des Pumpspeicherwerkes in Geesthacht.