Der zweite Teil der IHK-Ausstellungsreihe Kultursprung widmet sich dem in Stade lebenden Maler Arno Schmetjen. Schon früh arbeitete der Künstler mit Recycling-Materialien.

Lüneburg. Bei der Erweiterung seines Materialfundus stieß er auf den Werkstoff Carbon, der beispielsweise in der Flugzeugindustrie eingesetzt wird.

Arno Schmetjen verleiht seinen Leinwänden, Holztafeln oder auch Büttenpapier zunächst beidhändig mit Kohle und Bleistift filigrane, an kaligrafische Zeichen erinnernde Strukturen. Auf diesen bahnen sich Acrylfarben ihren Weg und erzeugen geometrische Einheiten.

Als Bestandteile seiner Collagen und Skulpturen wird der Werkstoff Carbon in seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen zu einem Struktur- und formgebenden Element.

Für seine innovative künstlerische Arbeit ist Arno Schmetjen mit Förder- und Kunstpreisen ausgezeichnet worden und ist bei namhaften Galeristen in Berlin und Potsdam vertreten.

Zur Vernissage mit einer Performance des Künstlers lädt die IHK Lüneburg am Freitag, 7. Oktober, um 17 Uhr ins Foyer des IHK-Gebäudes, Am Sande, ein. Die Ausstellung ist bis zum 18. November zu sehen und kann immer montags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 17 Uhr, freitags bis 16 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.