Das Frauen-Quintett Voice'n'Girls nimmt eine neue CD auf und gibt außerdem noch drei Konzerte im Landkreis Harburg.

Hittfeld. Sie machen alles zu Liedgut, bei einer Gala sogar einmal die Satzung des Deutschen Roten Kreuzes. Auf Fremdtexte will der A-cappella-Chor Voice'n'Girls in Zukunft mehr und mehr verzichten. Wohin die Reise der fünf Sängerinnen Suzanne Andres, Nadine Hagen, Friedeborg Meyn, Nina Pantel und Joana Toader musikalisch geht, wird ihr neues Album zeigen. Etwa die Hälfte der 13 Songs haben sie selbst geschrieben. Die CD erscheint Anfang 2012.

Das Quintett aus dem Landkreis Harburg wird ein Live-Album von ihrer Tour "Hundert Prozent" aufnehmen. Wer dabei sein will, das Publikum erhält bei einem Song immer die Chance zum Mitsingen, kommt am Dienstag, 4., oder Mittwoch, 5. Oktober, jeweils 20 Uhr, ins Veranstaltungszentrum "Ric" in Hittfeld. An diesen zwei Tagen entsteht die Live-Aufnahme. Dazu haben sich die Voice'n'Girls einen prominenten Produzenten ihres Genres ins Boot geholt: Lukas "Mr. Beatbox" Teske von der Band Maybebop. Die Wise Guys haben ihn empfohlen.

Mit Eigenkompositionen wollen die Voice'n'Girls ihre Karriere voranbringen. Ihren Platz im A-cappella-Genre haben sie schon gefunden: "Wir haben immer eine Frauen-Perspektive", erklärt Ingeborg Meyn, was das Quintett von anderen unterscheidet. Vor allem Frauen im Alter von 30 bis 50 kommen zu ihren Konzerten. Sie identifizieren sich mit den Sängerinnen.

Bei der Ballade "Du sitzt fest in meinem Herzen", eine Eigenkomposition, steigen so mancher Frau im Publikum vor Rührung Tränen in die Augen. "Wir machen alles aus dem Bauch heraus", sagt Joana Toader, "wir singen darüber, was uns berührt."

Ein Coversong hat dann trotzdem ins Album gefunden: "Träum vom Meer" von den befreundeten Wise Guys. Das erklärt Joana Toader so: "Manchmal sind Lieder einfach sinnlos schön."

Im nächsten Jahr messen sich die Voice'n'Girls mit der übrigen A-cappella-Szene dieser Republik: Nach erfolgreicher Qualifikation bei Landeswettbewerb Niedersachsen, Hamburg und Bremen tritt der Chor aus dem Landkreis Harburg im Juni beim German A-capella-Contest an.

Ihre Berufe werden die fünf Sängerinnen nicht aufgeben. Wer riskiert schon seien Job als Rechtsanwältin oder Lehrerin für die vage Aussicht auf ein Funken Licht im Showbusiness? Berühmter wollen die Voice'n'Girls mit ihrer Musik aber schon noch werden. Die Strategie, Beruf, Passion und Kinder unter einen Hut zu bringen, beschreibt Suzanne Andres so: "Wir versuchen, semiprofessionell professionell zu bleiben."

Voice'n'Girls: "Hundert Prozent" Sonnabend, 1. Oktober, 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr, Hof Oelkers in Wenzendorf, Klauenburg 6, Eintritt: 15 Euro; Dienstag, 4., und Mittwoch, 5. Oktober, jeweils 20 Uhr, "Ric" in Hittfeld, Werkstraße 6, Eintritt: 17 Euro.