Roland Cabezas hat mit der Gruppe Orange Blue über mehrere Jahre erfolgreich Popmusik gemacht. Das ist schon einige Zeit her.

Harburg. Heute spielt er in der Jazzband Jazul die Gitarre und singt. Sein Faible für Jazz ist nicht neu: Cabezas arbeitete bereits mit Jan Gabarek zusammen. Am kommenden Freitag tritt er mit Jazul im "Stellwerk" in Harburg auf.

Das Quartett Jazul stellt seine aktuelle CD "Inda Commune" vor - ein Mix aus Jazz, Funk, Latin und Soul. Bandleader ist der Trompeter Ingolf Burkhardt, Mitglied der NDR-Bigband und Sideman bei Al Jarreau und Nils Landgren.

Wie Roland Cabezas haben die beiden übrigen Bandmitglieder ihre Wurzeln nicht im Jazz: Achim Rafain spielt den "V-Bass", einen von ihm eigenhändig auf seine Bedürfnisse umprogrammierten Bass-Synthesizer.

Drummer David "Dezzie" Paulicke ist sonst im HipHop zu Hause.

Zusammen sprengen die vier Vollblutmusiker die Grenzen des klassischen Jazz, immer auf der Suche nach Spaß und den richtifgen Groove.

Jazul, Sonnabend, 1. Oktober, 21 Uhr, Jazzclub im Stellwerk, Bahnhof Harburg, Eintritt: zwölf Euro, bis zum vollendeten 25. Lebensjahr: fünf Euro.