Du bist nicht nur Deutscher, du bist auch Europäer. Dass wir auf einem vielfältigen Kontinent leben, zeigt sich am Sprachenreichtum.

Eine einzige Sprache sprechen wir nicht, denn auf dem Kontinent Europa leben heute etwa 450 Millionen Menschen in 60 verschiedenen Ländern.

200 verschiedene Sprachen werden in Europa gesprochen, davon sind 23 offizielle Amtssprachen wie Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Es gibt aber auch mehr als 100 Minderheitssprachen, zum Beispiel Friesisch, Maltesisch oder Bretonisch. Alleine in Deutschland leben mehr als 80 Millionen Menschen, unter denen viele eine andere Sprache sprechen, weil sie ursprünglich woanders herkommen - zum Beispiel aus der Türkei.

Vor fast genau zehn Jahren hat man begonnen, zum ersten Mal den Europäischen Tag der Sprachen zu feiern - er findet seit einigen Jahren am 26. September statt. Der Tag soll an die Sprachenvielfalt erinnern und zur Förderung aufrufen. Diese Vielfalt ist wichtig, damit wir uns verstehen und mit Menschen aus anderen Ländern kommunizieren können. Die meisten Europäer lernen Fremdsprachen in der Schule. Zu Hause wird hingegen oft die Muttersprache oder ein Dialekt wie Bayerisch, Kölsch oder hierzulande Plattdeutsch gesprochen.

Eine Großzahl der Menschen in der Europäischen Union spricht Englisch. Die größte Sprachenvielfalt auf der Welt hat Europa aber nicht: Auf dem australischen Inselstaat Papua-Neuginea werden etwa 900 Sprachen gesprochen.