Eine Lesung haben wohl alle schon einmal besucht: Vorne, im trüben Scheine der Leselampe ein scheuer Autor, der vor dem Wasserglas mehr oder minder geschickt seine Zeilen ins Publikum raunt.

Agathenburg. Auf den Stühlen im Auditorium ehrfürchtige und erstarrte Menschen, die sich reglos nicht zu räuspern wagen. Ein Hustenanfall ist ein Drama. Doch was bitte ist dann die erste "Park-Lauf-Lesung"?

Ganz sicher ist sie nicht statisch, hier kommt der poetische Stillstand in Bewegung und die Texte ins Laufen: Die Autorin und Dozentin Jutta Heinrich lädt zur ersten Parklesung. Kultur- und Naturliebende werden zur Textwanderung im Park von Schloss Agathenburg gebeten - vom Rosengärtchen bis zum stillen Teich führt die Route, bei der herausragende poetische Texte gelesen werden sollen, die von Autoren der vergangenen Schreibwerkstätten im Schloss geschrieben wurden.

Sonntagsgäste, die den Lesenden der Textwanderung folgen, hören und erleben, wie die vom weißen Blatt geernteten Worte in die Natur ausgesät und freigelassen werden. Der Rundgang endet wieder im Schloss, wo Jutta Heinrich den Monolog "Mit dem Auto hinein in einen Stau und heraus in einen Fetzen Landschaft" lesen wird. Am 2. Oktober, 18 Uhr, auf Schloss Agathenburg, Hauptstraße, Agathenburg.