Zum Schuljahr 2012/2013 richtet die Berufsbildende Schule (BBS) Winsen ein neues Bildungsangebot für Jugendliche ein.

Nenndorf. Einstimmig beschloss der Kreistag des Landkreises Harburg in seiner Sitzung am Montag die Einrichtung einer Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Gesundheit - Pflege.

Damit folgt der Kreistag der einstimmig gefassten Empfehlung seines Schulausschusses. Der neue Zweig, der in den Räumen der BBS Winsen eingerichtet werden kann, startet im ersten Schuljahr mit der Klassenstufe 11.

Diese Schulform bietet jungen Menschen, die im Pflege- und Gesundheitsbereich arbeiten möchten, die Möglichkeit, das Fachabitur zu machen und anschließend an einer Fachhochschule zu studieren. Der sich abzeichnende Fachkräftemangel in der Pflege beschränkt sich nicht nur auf Berufszweige wie Altenpfleger und Helfer. Auch in den Führungspositionen zeichnet sich bereits jetzt ein steigender Mangel an ausgebildeten Bewerbern ab. Die Klasse 11 kann Schüler aufnehmen, die nicht in das Berufliche Gymnasium aufgenommen werden konnten.

Beantragt wurde dieses zusätzliche Ausbildungsangebot von der BBS selbst. Sie stellt die Räume und die Lehrkräfte zur Verfügung. Dies sei, so heißt es in dem Antrag an den Kreistag, ein sinnvolles Schulangebot, "da auch der Fachkräftebedarf in Führungspositionen der Pflege vorhanden" sei.

Die Landesschulbehörde hatte schon grünes Licht für die zweijährige Fachoberschule von der elften bis zur zwölften Klasse bereits im Juli zugestimmt. Nun hat auch der alte Kreistag als künftiger Schulträger der neuen Fachoberschule zugestimmt.

Weitere Berichte vom Kreistag in unserer Mittwochausgabe