Der Traum von fast jedem Basketballspieler ist es, einmal in der nordamerikanischen Profiliga NBA zu spielen.

Dirk Nowitzki aus Deutschland ist einer der wenigen Basketballer, dem dies gelungen ist. Als erster Deutscher gewann er in diesem Jahr sogar den Meistertitel mit den Dallas Mavericks. Im Jahr 2007 wurde Nowitzki als erster Europäer mit dem Preis für den wertvollsten Spieler der NBA ausgezeichnet.

Geboren wurde Dirk Nowitzki vor 33 Jahren, am 19. Juni 1978, in Würzburg. Seine Mutter Helga und seine Schwester Silke waren Basketball-Nationalspielerinnen. Dirk kam erst im Alter von 13 Jahren zum Spiel mit dem orangeroten Ball. Die Talentsucher der NBA wurden auf Nowitzki aufmerksam, als dieser mit 19 Jahren bei einem Turnier eine Junioren-Weltauswahl gegen Talente aus den USA mit 33 Punkten zum Sieg führte. Der 2,13 Meter große Angriffsspieler wechselte 1998 als erster deutscher Basketballer direkt aus Europa in die USA. Sein erstes Spiel für die Dallas Mavericks bestritt er am 5. Februar 1999 gegen die Seattle SuperSonics mit den Deutschen Detlef Schrempf, der zuvor für ein College-Team in den USA gespielt hatte. Mit dem deutschen Nationalteam wurde Nowitzki 2002 Weltmeisterschafts-Dritter und 2005 Vize-Europameister. Im regionalen Sportteil (Seite 4) könnt ihr nachlesen, wie die Basketball-Frauen und Männer aus unserer Gegend versuchen Nowitzki nachzueifern.