Sammelaktionen machen immer nur den erkaufenden Händler glücklich. Dennoch, man bekommt oft Bildchen beim Kauf kostenlos dazu, warum also nicht in das Sammelheft einkleben?

So saß ich nach jedem Einkauf wie ein Kind am Küchentisch und klebte selig kleine bunte Quadrate in BMWs, Audis, Fiats, Fords und Alfa Romeos. Es dauerte nicht lange, da war ein Auto fast komplett, nur ein einziges Teilchen fehlte. Wenige Einkäufe später war auch ein zweiter Wagen fast fertig - fast! Endlich waren alle meine Autos bis jeweils auf ein kleines Quadrat vollständig.

Meine Freundin hatte die prima Idee, im Computer zu recherchieren: Suche BMW1, Audi3, Fiat4... Und da staunte ich: Alle suchten BMW1 und Audi3 und Fiat4 usw. Ob diese Fehlbildchen womöglich noch gar nicht gedruckt waren? Seufzend machte ich mich auf den Weg zu einem neuen Einkauf. Einsendeschluss ist schließlich erst der 1. Oktober.

An den Glastüren des Supermarktes wartete dann eine weitere Überraschung auf mich: "Und das sind die Gewinner" las ich da und natürlich waren es Leute wie Simone S. aus Mönchengladbach oder Peter W. aus Kempen und nicht Viola K. aus Harburg. Ich fasse es nicht: Eigentlich war es doch schon fast mein Auto...