Die Menschen in Deutschland bewegen sich viel zu wenig. Fast die Hälfte der Erwachsenen sagt über sich, dass sie Bewegungsmuffel sind und ihnen die Lust oder Zeit zum Sporttreiben fehlt.

Aber auch junge Menschen sitzen zu viel auf dem Sofa oder vorm Computer. Dabei ist es ganz besonders wichtig, dass ihr Kinder euch bewegt, denn wer viel unterwegs ist und Sport treibt, bleibt gesund. Wer immer nur herumsitzt, muss später auch häufiger mit lästigen Rückenschmerzen zum Arzt. Mit viel Bewegung könnt ihr solche Beschwerden schon früh verhindern. Studien empfehlen für Kinder mindestens eine Stunde tägliche Bewegung.

Außerdem hilft Sport gegen Fettleibigkeit. Denn die ist noch ungesünder und kann sogar die Zuckerkrankheit Diabetes auslösen. Auch eine gesunde Ernährung ist dafür wichtig. Statt Chips und Schokolade mampfen vor dem Fernseher sollte man also lieber raus an die frische Luft - das macht auch viel mehr Spaß.

Gut ist zum Beispiel Fahrradfahren. Trefft euch doch mit euren Freunden und macht mal einen Ausflug auf dem Drahtesel - das hält fit. Oder geht mal laufen, so wie die Kinder beim Crosslauf auf dem Foto. Es müssen ja auch nicht gleich mehrere Kilometer sein, aber eine Runde auf dem Sportplatz oder um den Block sollte man ruhig mal drehen. Sport im Verein ist natürlich noch besser. Also, zeigt den Erwachsenen, wie es geht. Dann seid ihr mal die Vorbilder für eure Eltern.