Während einer Lkw-Kontrolle an der Raststätte Ostetal haben Polizisten einen Sattelzug aus der Ukraine aus dem Verkehr gezogen, weil die Technik des Lasters nicht mehr funktionstüchtig war. So reagierten Bremsen nicht mehr, die Beamten fanden einen Rahmenriss an der Achshalterung. Außerdem waren Schwingungsdämpfer ausgeschlagen, Sensoren an den Rädern hatten sich gelockert und der Rahmen war verbogen. Weiterhin war der Laster mit vier Tonnen Gefahrgut, brennbaren Stoffen, beladen. Der Fahrer, 36, hatte allerdings keine Warntafeln angebracht, die Ladung nicht ausreichend gesichert und hatte sich mit einem selbst genähten Sicherheitsgurt angeschnallt. Der mitgeführte Feuerlöscher war mangelhaft. Die Polizei kassierte Kennzeichen und Zulassungsbescheinigung ein. Der Fahrer muss eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1850 Euro entrichten. Er darf nicht weiterfahren, bevor die Mängel nicht repariert wurden. "Das dürfte vor dem Hintergrund der Schwere der Mängel fraglich sein", so ein Polizeisprecher.